17.10.2022
Ihr News-Update für die erfolgreiche
Bauzinsen steigen auf Rekordniveau
Die Bauzinsen steigen auf über vier Prozent und damit auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Seit Jahresanfang haben sie sich vervierfacht. Allein in den vergangenen vier Wochen sind sie um rund 0,6 Prozent gestiegen. Experten rechnen damit, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Für manche Bauherren wird es eng.
Weiterlesen auf Handelsblatt.com
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Statussymbole werden für Mittelschicht unbezahlbar
Mein Haus, mein Auto, mein Smartphone: Die typischen Statussymbole der (gehobenen) Mittelschicht sind immer teurer geworden – insbesondere Immobilien. Wer hier mithalten will, muss heute deutlich länger dafür arbeiten als noch vor einigen Jahren. Während ein Mittelklasseauto für solche Haushalte noch im Rahmen des Möglichen liegt, ist das Eigenheim für viele inzwischen unerreichbar.
Weiterlesen auf Handelsblatt.com
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
Makler haben massive Vermarktungsprobleme
Die stark gestiegenen Zinsen machen sich bei der Nachfrage bei den Immobilienmaklern bemerkbar. Jetzt geht das große Feilschen los, sind sich Marktteilnehmer sicher. Bereits jetzt sind die Preise für Bestandswohnungen im zweiten und dritten Quartal gesunken.
Boom bei Mallorca-Immobilien
Immobilien auf den Balearen werden immer beliebter. Der Grund: Der Trend zu Home-Office: Arbeitsplatz und Ort sind nicht länger untrennbar verknüpft. Die Zahl der angebotenen Objekte auf Mallorca ist binnen Jahresfrist um 18 Prozent gesunken, die Zahl der Transaktionen gestiegen. Gleichzeitig sind die Preise im Schnitt um neun Prozent gestiegen.